Bürgermeisterin


Bürgermeisterin Martina Falkenberg

Seit Juni 2008 bin ich Bürgermeisterin der Gemeinde Dassendorf. Am 20.06.2023 wurde ich zum vierten Mal in das Amt der ehrenamtlichen Bürgermeisterin gewählt.

Dassendorf liegt mir am Herzen. Ich bin hier aufgewachsen, habe den Kindergarten und im Anschluss die Grundschule im Ort besucht. Nach Abschluss meines Studiums als Diplom Kauffrau bin ich mit meinem Mann wieder nach Dassendorf gezogen. Wir haben einen – mittlerweile erwachsenen – Sohn.

Seit 1998 engagiere ich mich in der Kommunalpolitik vor Ort. 2008 bin ich erstmals von der Gemeindevertretung zur Bürgermeisterin gewählt worden. Damals gehörte ich der Fraktion der SPD an und wurde 2013 wiedergewählt. Die Wiederwahl im Jahr 2018 trat ich als Mitglied der 2017 gegründeten Wählergemeinschaft „WIR für Dassendorf“ an.

Die Aufgaben ehrenamtlicher Bürgermeister*innen sind in der Gemeindeordnung Schleswig-Holstein unter §50 geregelt. U.a. leitet die Bürgermeisterin die Sitzungen der Gemeindevertretung. In Dassendorf setzt sich diese aus 17 Vertreter*innen zusammen. Die Bürgermeisterin bereitet die Beschlüsse der Gemeindevertretung vor und ist für die sachliche Erledigung der Aufgaben verantwortlich. Sie ist Dienstvorgesetzte der Beschäftigten der Gemeinde. In Dassendorf sind das u.a. Beschäftigte der kommunalen Kita Spatzennest, des Bauhofes und der Bücherei – und damit rund 20 Mitarbeitende.

Als Bürgermeisterin bin ich neben direkter Ansprechpartnerin der Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände auch erste Ansprechpartnerin für die Beschäftigten der Gemeinde und für die Mitglieder der kommunalpolitischen Gremien. Ich bin ein Bindeglied zum Amt Hohe Elbgeest, das die Verwaltung unserer ehrenamtlichen Gemeinde führt und neben Dassendorf für 9 weitere Gemeinden (mit insgesamt 20.000 Einwohnenden im Einzugsgebiet) zuständig ist. Verantwortlich für den Verwaltungsablauf ist im hauptamtlich geführten Amt Hohe Elbgeest die Amtsdirektorin, die auch die disziplinarische Befugnis für alle Mitarbeitenden des Amtes hat.

Neben meinem Ehrenamt als Bürgermeisterin bin ich auch ehrenamtliche Vorsitzende des Schulverbandes Dassendorf-Brunstorf-Hohenhorn, der Träger der Alfried-Otto-Schule, Grundschule Dassendorf ist.

Außerdem bin ich ehrenamtliche Amtsvorsteherin des Amtes Hohe Elbgeest und leite in dieser Funktion den Amtsausschuss mit 27 Mitgliedern aus den 10 Amtsgemeinden.

In meiner bisherigen Amtszeit als Bürgermeisterin konnte ich – gemeinsam mit der Gemeindevertretung Dassendorf – viele interessante und wichtige Projekte anstoßen und umsetzen. Z.B. die Seniorenwohnanlage mit Wohngebiet, die Erweiterung des örtlichen Rewe-Marktes  samt Gewerbegebiet, die nachhaltige Sanierung beider Rasen-Sportplätze und die Schaffung eines Kunstrasenplatzes mit der TuS Dassendorf, energetische Sanierungen z.B. der gesamten Straßenbeleuchtung, die Beteiligung an der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des Amtes, die Erweiterung der kommunalen Kita „Spatzennest“ und des Evangelischen Kindergartens gemeinsam mit den Nachbargemeinden Brunstorf und Hohenhorn, mit denen im Rahmen des Schulverbandes auch die energetische Sanierung des Schulgebäudes, die Umgestaltung des Schulhofes und der Bau der Mensa umgesetzt wurde – die Digitalisierung der Schule und die Schaffung weiterer Betreuungsräume sind derzeit in Arbeit.

Dassendorf, Brunstorf und Hohenhorn haben außerdem zusammen weitere Kita-Plätze für den Bedarfsplan des Kreises gemeldet. In Dassendorf soll ein weiterer Kita-Standort mit bis zu 6 Gruppen entstehen. Die Planungen dazu laufen – ob es zu einer Umsetzung kommt, muss aber noch mit Landesplanung und Kreis geklärt werden. Auch hinsichtlich der Trägerschaft und der Finanzierung gibt es auf dem Weg zu einer möglichen Umsetzung noch vieles zu klären.

Zu den aktuellen Projekten der Gemeinde Dassendorf gehört außerdem diese APP zur Unterstützung der (digitalen) Dorfgemeinschaft.

Darüber hinaus wird derzeit die erneute Erweiterung des Rewe-Marktes und die Schaffung einer Jugendfläche samt Skaterplatz umgesetzt.

In weiterer Ferne liegt der Wunsch, eine neue Turnhalle zu schaffen. In Vorbereitung dessen hat die Gemeinde bereits ein Ortsentwicklungskonzept erarbeitet. Hierdurch können ggf. Fördermittel für so ein Großprojekt generiert werden. Zur Konkretisierung des Vorhabens wird ein Raumkonzept mit allen Beteiligten zu erstellen sein.

Es gibt somit noch viel zu tun in und für die Gemeinde Dassendorf. Ich freue mich, meinen Teil dazu beitragen zu dürfen.

Ihre Bürgermeisterin

Martina Falkenberg


KONTAKT

Frau Martina Falkenberg »
Christa-Höppner-Platz 1
21521 Dassendorf
Telefon: 0151 50463557
Telefon: 04104 / 990-122 (Sekretariat)

DOKUMENTE

Kommunikation in der Kommunalpolitik » (PDF, 118 kB)