AWO: Ausfahrt zum Kohlbuffet nach Süderhastedt

28.11.2023

Unsere Ausfahrt zum Kohlbuffet nach Süderhastedt

Zum 6. Mal ging es für Mitglieder und Nichtmitglieder Mitte Oktober im vollbesetzten Bus nach Süderhastedt zum Kohlbuffet. Leider auch das letzte Mal, denn der Wirt im Restaurant „Zur doppelten Eiche“ gibt auf. Dieses Mal sind wir mit dem Bus gut und schnell durchgekommen, weil wir bei Hochdonn die Fähre genommen haben. Dadurch gab es noch Zeit zum Ausruhen, bevor wir wieder das super leckere und umfangreiche Kohlbuffet genießen konnten. Hier blieben keine Wünsche offen!

Um 13.30 Uhr haben wir dann mit einem Reiseführer eine Rundfahrt durch Dithmarschen gemacht. Von Süderhastedt über St. Michaelisdonn und Marne sind wir in Brunsbüttel beim Nordostseekanal über eine Brücke ins Industriegebiet gefahren. Dort haben wir viel Interessantes zur Industriegeschichte und am Ende noch das Zollamt kennengelernt. In Brunsbüttel ging es dann auf eine Fähre und während der Rückfahrt konnten wir verschiedene Schleusen sehen. Nach Verlassen der Fähre ging es an verschiedenen Kohlfeldern vorbei wieder zurück ins Restaurant „Zur doppelten Eiche“ in Süderhastedt. Hier gab es Kaffee und Kuchen oder wahlweise Brot.

Gegen 16.30 Uhr haben wir die Heimreise angetreten und sind wieder mit der Fähre bei Hochdonn über den Nordostseekanal gefahren. Am Schluss hat uns der Fährmann eine spektakuläre „Tanzeinlage“ präsentiert. Die Fähre machte eine 360 Grad Wendung und dadurch konnten wir die ganze Umgebung super gut einsehen. Gegen 19.15 Uhr waren wir wieder zurück in Dassendorf. Es war ein wunderschöner Tag mit so vielen neuen Eindrücken. Wir freuen uns am 11. November schon auf die nächste Ausfahrt, die uns zum Karpfenessen nach Appelbek führt.

Auch im kommenden Jahr wird die AWO Dassendorf ihre beliebten Tagesfahrten fortsetzen. Die Termine und Ausflugsziele werden wir immer zeitnah bekannt geben. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme an unseren Ausfahrten und Veranstaltungen. Die AWO Dassendorf wünscht allen Dassendorferinnen und Dassendorfern „Frohe Weihnachten“ und ein schönes und gesundes neues Jahr 2024.