Unser sauberes Dorf 2024

Viele Hände für ein sauberes Dorf am 23.03.

23.03.2024


Gemeinsam wird alles sauber

Ein banger Blick auf die Wetter-Apps in den Tagen vorher war für viele Dassendorferinnen und Dassendorfer fast schon Pflichtprogramm. Letztes Jahr ging es im strömenden Regen los und auch für dieses Jahr sah es zunächst nicht gut aus. Und dabei haben wir extra den Termin um zwei Wochen nach hinten verschoben. Aber es reichte diesmal ein Blick aus dem Fenster zum Himmel und es sah gut aus. Und so trafen sich deutlich mehr Menschen aus Dassendorf zum jährlichen Frühjahrsputz. Und vor allem waren viele Kinder dabei. Wenn ich den Rountiers der Aktion glauben darf, war es wohl Rekordbeteiligung mit über 75 Personen. Alle gut gelaunt und die Kinderaugen leuchteten bei den vielen Treckern auf dem Parkplatz. 

Alle drei Bauhofmitarbeiter teilten Handschuhe, Westen, Zangen und Tüten aus und danach konnte Bürgermeisterin Martina Falkenberg offiziell begrüßen und ihren Dank an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer aussprechen. Anschließend übernahm Walter Peters und teilte die Gruppen und Routen ein. 

Und schon strömten alle los und überall wurde gesammelt. Dabei konnte auch noch mit der Amphibiengruppe am Wald geplauscht werden, die ihre Zäune abbauten. 

Und auch in diesem Jahr war es erfreulich, dass unser Dorf doch recht sauber ist/war. Aber ein großes Ärgernis bleibt und das sind die zahlreichen Zigarettenkippen auf den Wegen! Diese machten den Großteil des gesammelten Mülls aus. Unnötig!

Am Ende trafen sich alle in der Mensa der Schule. Hier gab es Erbsensuppe, Würstchen, Kaffee und weitere Getränke. So konnten sich alle Stärken und eine gemeinsame erfolgreiche Aktion beenden. Und vielleicht inspiriert das auch andere im nächsten Jahr mitzumachen.

Ein besonderer Dank geht an den Kleingartenverein Dassendorf e.V., der die Verpflegung gespendet hat. Und auch an die AWO Dassendorf, die sich um die Ausgabe der Getränke und dem Essen gekümmert hat. Hierzu gab es dann auch noch ein besonderes "Dankeschön" von Bürgermeisterin Martina Falkenberg stellvertretend an Walter Peters. 

Aber auch die Freiwillige Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr, der Bauhof und allen Menschen, die mitgemacht haben, sei hier gedankt. 

Wolfgang Bober

Fotos: Wolfgang Bober und Andrea Bock und Jürgen Halsinger

Zum Anbieter: