Deutsch lernen mit Musik

VHS Dassendorf

28.05.2024


VHS Dassendorf

Deutsch lernen mit Musik

Die Osterwoche nutzten 27 Migrant*innen aus acht verschiedenen Ländern, um an der VHS Dassendorf ihre Deutschkenntnisse auf ungewöhnliche Art zu verbessern.

Sie sind geflüchtet aus Syrien, Afghanistan, Iran, Irak, Jemen, Somalia, Ukraine oder Türkei, wohnen im Herzogtum Lauenburg und besuchen gerade zusammen mit insgesamt 150 Schüler*innen einen der derzeit acht Sprachkurse der VHS Dassendorf in Kröppelshagen, Escheburg, Hohenhorn, Geesthacht, Dassendorf oder Lauenburg. Obwohl sie ganz unterschiedliche Vorkenntnisse aus ihrem Alphabetisierungs-, A1 oder A2 Sprachkursen mitbringen, Männer und Frauen, vom Analphabeten zum Akademiker*in, zwischen 17 und 54 Jahren alt, verbindet sie doch eines: die Motivation Deutsch zu lernen und ihre Liebe zur Musik.

So plante Andreas Hartung, der Leiter der VHS, kurzfristig mit finanzieller Unterstützung der Koordinierungsstelle für die Integration und Teilhabe von Migranten/innen (KIT) des Kreises Herzogtum Lauenburg den einwöchigen Ferienkurs „Deutsch lernen mit Musik“ unter Leitung von Evgenij Seiler.

„Unsere Sprachkursdozentin Stefanie Zimmermann ist gleichzeitig Musiklehrerin und hatte schon viele gute Erfahrungen mit Liedern und Bewegungsspielen in ihrem Unterricht sammeln können“, so Hartung. „Glücklicherweise konnten wir sie gewinnen, gemeinsam mit ihrem ehemaligem syrischen Schüler Nedal Kadar, ebenfalls Musiklehrer, die Veranstaltung zu gestalten und durchzuführen.“

Niemand hatte mit einer so hohen Teilnehmerzahl gerechnet, doch schwungvoll, einfühlsam und herzlich gingen die beiden auf die Teilnehmenden ein und begleiteten den eingeübten Gesang professionell auf Gitarre und Keyboard, was zu einem tollen Klangerlebnis führte, das am Ende in einem kleinen Konzert vorgestellt wurde. Instrumentelle Unterstützung erhielten sie von den Teilnehmern Haider Shabab, Gitarre, und Basel Alhaddad, Bongotrommeln.

„Ich war anfangs etwas skeptisch, da einige noch fast gar keine Deutsch-Vorkenntnisse hatten und andere schon fast an das B1 Sprachniveau herankamen. Aber es klappte so gut!“, so Zimmermann. „Die Einführung der Liedtexte, die sich an den Themen von A1/A2 (gängige Adjektive und Verben, Körperteile, Monate, Farben, Berufe, sowie einfache Satzstrukturen) orientierten, durch rhythmisches Sprechen und auch die Unterstützung einzelner Wörter durch Gesten und Bewegungen sorgte für viel Spaß. Sprechspiele mit Partnertausch trugen dazu bei, dass die Teilnehmenden sich kennenlernten. Die Atmosphäre war sehr herzlich. Alle waren gerne bereit, sich gegenseitig zu helfen, Wörter zu erklären oder zu übersetzen und die Aussprache gemeinsam zu üben. Spontan wurde zu den Liedern mitgeklatscht oder getrommelt.“

Letztendlich wurde das Ziel der Maßnahme übertroffen, deutsche Sprachfertigkeiten in Verbindung mit Singen, Reimen und Bewegungsspielen zu fördern. Fast alle wünschen sich eine Fortsetzung oder regelmäßige Treffen.

Petra Ebel, VHS Dassendorf

Sie konnten mit Singen sprachliche Hemmschwellen überwinden, ein Teil der Teilnehmenden mit Dozentin Stefanie Zimmermann.

Foto: Petra Ebel

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