Amphibienschutz


Amphibiengruppe Dassendorf

Seit vielen Jahren bemüht sich eine Gruppe von Dassendorfern Bürger*innen zusammen mit auswärtigen Helfern durch das Aufstellen von Amphibienzäunen zum Schutz der heimischen Amphibien beizutragen. Durch die Zäune soll verhindert werden, dass die Tiere beim Überqueren der Straßen während der Wanderung zu den Laichgewässern „unter die Räder“ kommen.  Die Zäune werden im Februar an der Straße, die zum Golfhotel Am Riesenbett führt, sowie am Müssenweg in der Kurve an der Waldwiese errichtet und Ende April wieder abgebaut. Währen dieser Zeit werden die Sammeleimer täglich morgens und abends kontrolliert und Kröte, Frosch und Molch dann sicher über die Straße transportiert.

Beides ist mit viel Einsatz verbunden, der von den Mitgliedern der Gruppe gern erbracht wird. Trotz allen Einsatzes ist aber ein stetiger Rückgang zu verzeichnen. Waren es am Müssenweg im Jahr 2019 noch 416 Individuen, so lag die Zahl in 2021 bei 166. Am Riesenbett wurden in vergangenen Jahren noch bis zu 1000 Tiere gesammelt. In 2021 waren es nur 561. Dies mag damit zusammenhängen, dass während der Wanderphase es zu trocken und auch zu kalt war. Die Gruppe hofft für die nächsten Jahren einmal auf günstigere Wetterbedingungen. Vielleicht kappte dann auch wieder einmal eine Schulklasse der Dassendorfer Schule zu einem Besuch am Zaun einzuladen. So wie es in der Vergangenheit schon mehrfach geschehen ist.

Als Besonderheit sei hier erwähnt , dass am Riesenbett auch die ausgesprochen seltenen Kammmolche vorkommen.

Wie bei allen ehrenamtlichen Gruppen sind „Neueinsteiger“ gern gesehen. 

Wer Lust und Interesse hat, meldet sich telefonisch.

(Hauke Weber)

Den App-Eintrag der Amphibiengruppe finden Sie unter "Gemeinde & Service/Nachhaltiges Dassendorf / ÖPNV/Landes/Gemeinde-Aktionen/Amphibienschutz

Telefon

QR-Code scannen?

QR-Code Amphibienschutz