Walter Peters

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Walter Peters hat das Ehrenamt quasi im Blut. An dieser Stelle möchten wir unseren Ehrenamtlern ein Gesicht geben und Ihnen Walter Peters näher vorstellen:

Geboren? 1957, aber nicht in Dassendorf, sondern in Klein Pampau. Aber schon im ganz jungen Alter nach Dassendorf gezogen.

Schule? Besuch der Dassendorfer Schule ab 1964.

Beruf: Gelernter Friseur

Ehrenämter:

03.07.1972 Gründungsmitglied der Dassendorfer Jugendfeuerwehr

1996: Mitglied der SPD Dassendorf (u.a. als Gemeindevertreter, die damaligen Bürgermeister-Bierabende, Neujahrsempfänge, Seniorenweihnachtsfeiern, Frühjahrsputze, Ostereiersuchen mitorganisiert)

1998: Mitglied Sozialverband Deutschland (SoVD) – Kreis Herz. Lauenburg, mittlerweile stellv. Vorsitz, ab 2018 Kassenprüfer

Seit 2008: AWO Dassendorf, ab 2014 Vorsitz

Dazu noch zahlreiche weitere Aktivitäten u.a. Kreiselternbeirat, DRK Schwarzenbek, Tafel Schwarzenbek, OGTS- Dassendorf Unterstützung,

Warum engagieren sie sich ehrenamtlich? Was motiviert sie? Was erfüllt Sie daran?

Die ehrenamtliche Tätigkeit ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und macht mir viel Spaß. Und wenn man dann sieht, wie viele Menschen dann zu den Veranstaltungen kommen, erfüllt es einen mit Freude.

Warum engagieren sie sich gerade bei ihrer jetzigen Organisation? Was ist ihre Aufgabe?

Ich organisiere im Team viele Veranstaltungen und möchte anderen Menschen eine Freude machen. Insbesondere das Telebowling seit 2012 mach viel Spaß und wir haben zahlreiche Mitspieler/innen. Mittlerweile machen wir auch Freundschaftsspiele gegen andere Gruppen und einmal jährlich gibt es auch eine Kreismeisterschaft. Es ist schön in geselliger Runde mit anderen zusammen zu sein.

Welche besonderen Momente sind in Erinnerung geblieben?

Es ist immer wieder schön das Lachen der Menschen zu erleben und das nette Feedback bei Veranstaltungen oder wenn jemand Hilfe bekommen hat.

Was wünschen sie sich als Ehrenamtler*in von/in Dassendorf?

Aktuell sind wir von der AWO zufrieden und danken der Gemeinde, dass wir die Räumlichkeiten kostenfrei nutzen können und es auch einen jährlichen Zuschuss gibt.

Was bietet die AWO Dassendorf?

Wir organisieren 6 Ausfahrten im Jahr sowie Preisskat/Kniffelturniere und regelmäßige Telebowlingnachmittage. Alle Termine finden Sie hier in der App im Veranstaltungskalender. Jede/r kann teilnehmen auch ohne Mitglied zu sein. Ansonsten ist der Mitgliedsbeitrag 3,00 EUR im Monat bzw. 5,00 EUR für Familien. Im nächsten Jahr findet dann am 05.08.2023 unser großes Sommerfest statt.

Wir freuen uns über weitere Teilnehmer/innen. Derzeit sind wir gut organisiert, aber Unterstützung ist gerne gesehen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Wolfgang Bober

Stand: 01.12.2022