Hans-Jürgen Holtemeyer

Ehrenamt hat ein Gesicht

Name:   Hans-Jürgen Holtemeyer

Geboren in:   Georgsmarienhütte Kr. Osnabrück

(Ehemaliger) Beruf:  Diplom-Betriebswirt

Ehrenamtliche Tätigkeiten im bisherigen Leben:

35 Jahre Wahlvorsteher / stv. Wahlvorsteher in Hamburg (Wahlbezirk 60127 in HH-Lohbrügge). Ich habe diese Tätigkeit vor der Bundestagswahl 2021 wegen der Corona-Regeln aufgegeben.

Jetziges Ehrenamt und seit wann:  März 2022 – Seniorenbeirat (1. Vorsitzende)

Warum engagieren sie sich ehrenamtlich? Was motiviert sie? Was erfüllt Sie daran?

Ich hätte es sehr schade gefunden, wenn kein neuer Seniorenbeirat zustande gekommen wäre und alle Aktivitäten wie die Stuhlgymnastik und das Seniorenfrühstück ausgefallen wären.

Warum engagieren sie sich gerade bei ihrer jetzigen Organisation? Was ist ihre Aufgabe?

Ich wollte in die Fußstapfen von Sabine Popp treten und die bisherigen Aktivitäten weiterführen. Insbesondere lag mir am Herzen auch wieder Tagesausfahrten mir den Seniorinnen und Senioren durchführen zu können.

Welche besonderen Momente sind in Erinnerung geblieben?

Es gibt mir eine innere Befriedigung, wenn mit meinen Helfern das Seniorenfrühstück allen gefallen hat. Weiterhin ist es berauschend, wenn nach dem Tagesausflug (ich habe bisher erst einen durchgeführt) von allen Seiten ein positives Echo kommt und alle sehr zufrieden waren.

Was wünschen sie sich als Ehrenamtler*in von/in Dassendorf?

Das sich mehr ältere Mitbürgen für unsere Angebote interessieren würden und der Zuspruch zu den geplanten Tagesausflügen zunehmen würde.

(Stand: 01.12.2022)