Einwohnerversammlung

Bericht

22.06.2026


Aus der Einwohnerversammlung

Planungen zur Conradkoppel und mehr

Rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung zur Einwohnerversammlung am 21. Mai gefolgt. Im Unterschied zur Teilnahme an einer öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung bietet eine solche Einwohnerversammlung die Möglichkeit, sich aktiv zu allen Themen mit Wortbeiträgen zu beteiligen oder auch eigene Punkte auf die Tagesordnung zu bringen, abstimmen zu lassen und dann die Gemeindevertretung mit einer Beratung darüber zu beauftragen. Auch wenn letzteres in der diesjährigen Sitzung nicht erfolgt ist, so gab es doch einige Anregungen und Hinweise aus den Reihen der Teilnehmenden, die wir gern in unsere weiteren Gremienberatungen mitnehmen.

Hauptthema waren die Planungen zur Bebauung der „Conradkoppel“

Der aktuelle Planungsstand mit einem Vergleich der Varianten wurde vom beauftragten Planungsbüro vorgestellt. Die Teilnehmenden sprachen sich für eine der Planungsvarianten aus, die in der darauffolgenden Sitzung des Planungsausschusses als „Variante 4.1“ auch für die weitere Bearbeitung ausgewählt wurde.

Thematisiert wurden u.a. die angestrebten Wohneinheiten, insbesondere die mögliche Wohnungsanzahl auf der für Mehrfamilienhausbebauung geplanten Fläche. Auch eine spätere sinnvolle Ergänzung des Wohngebietes auf der Fläche, die derzeit für ein Feuerwehrgerätehaus „notfalls“ vorgehalten wird (sollte es nicht gelingen, das Vorhaben auf der gewünschten Fläche östlich des Mühlenweges nahe dem Feuerwehrübungs- und festplatz umzusetzen) wurde thematisiert. In dieser Hinsicht wird so geplant, dass sich eine weitere Mehrfamilienhausbebauung mit Wohnungen (ggf. auch Ärztehaus) gut in die Bebauung einfügen würde. Weiteres Thema war die Parkplatzsituation samt umliegender öffentlicher Parkplätze für Besuchende und mögliche Nutzung des ÖPNV. Auch Bebauungsplan-Vorgaben wie Firsthöhen wurden hinterfragt.

Planungsausschuss-Vorsitzender Sebastian Hofmann und viele weitere kommunalpolitische Gremienvertreterinnen und Gremienvertreter waren anwesend und nahmen die Hinweise aus der Versammlung in die weiteren Beratungen mit.

Unter den allgemeinen Anfragen zu Gemeindethemen wurde die Frage gestellt, wie es unter dem bekannten Sparzwang des Kreises Herzogtum Lauenburg künftig mit den öffentlichen Busverbindungen bestellt sei und ob hier Einschnitte zu befürchten seien. Diese Frage wird seitens der Gemeinde aufgegriffen.

Außerdem habe ich über die Standortfragen eines künftigen Feuerwehrgerätehauses berichtete, die Neukonzeptionierung der Sportstätten, die kommunale Wärmeplanung, das PV-Freiflächenkonzept, die Renaturierung der Flachtumwiese und die Gemeindefinanzen. Die Niederschrift zur Sitzung finden Sie auf der Website der Gemeinde unter >>>www.dassendorf.de/Politik/Sitzungskalender.<<<

Ich danke allen Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre Anregungen.

Bürgermeisterin Martina Falkenberg