Jugendfläche/ Skateranlage


Jugendfläche ist eröffnet

Am Donnerstag (06.04.2023) war es endlich soweit. Bürgermeisterin Martina Falkenberg (WIR) eröffnete die neue Dassendorfer Jugendfläche hinter dem REWE Markt. Bis zuletzt war es eine Zitterpartie. Denn die Fläche und Geräte mussten von der DEKRA noch "abgenommen" werden. Und zuletzt fehlte noch ein Bauteil für ein Skater-Gerät. Erst am Mittwoch Abend wurde dies von einem Beteiligten direkt aus Bremen aus dem Lager des Paketdienstes geholt um es dann am Donnerstag früh hier in Dassendorf einzubauen. Gerade noch rechtzeitig zur Eröffnung war dann alles fertig. Punktlandung.

Und bei schönem Wetter fand dann die Eröffnung statt. Über 200 Gäste waren gekommen und es gab auch eine kleine Skater-Vorführung. Anschließend wurde der Platz dann für die Dassendorfer Jugend freigegeben. Nicht nur eine Skateranlage befindet sich hier auf einer Fläche von 1.000 qm, sondern auch ein Beach-Volleyball- und ein Basketballfeld sowie Möglichkeiten zum verweilen und chillen. 

Die Anlage wurde in 4 Jahren unter laufender Beteiligung der Jugend geplant und erstellt. Insbesondere ist die Erstellung der Fläche dem Planungsausschussvorsitzenden Jürgen Halsinger (WIR) zu verdanken, der persönlich viel Freizeit investierte und u.a. 100.000 EUR von der AktivRegion Sachsenwald-Elbe e.V. an EU-Fördermitteln einwarb und federführend dieses Projekt leitete. Die Gemeinde Dassendorf investierte dann noch rund 150.000 EUR. 


2002: Spatenstich REWE-Erweiterung und Jugendfläche - Zusammenwirken vieler Beteiligter führt nach intensiver Planungszeit zum Ziel


Jugendbeteiligung konkretisiert Jugendfläche samt Skaterplatz

Erste Überlegungen für eine gemeindliche Jugendfläche hatte es bereits 2010 gegeben. Die Gemeinde hatte daraufhin beim Ankauf der Regenrückhaltefläche für das Gewerbegebiet dort eine weitere Teilfläche erworben und im Bebauungsplan des Gewerbegebietes als Skaterfläche ausgewiesen. Erst mit den Planungen zum REWE-Anbau konnte dieses Vorhaben jedoch konkretisiert werden: 2019 startete die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) des Amtes eine Jugendbeteiligung, um die Ausgestaltung der Fläche zu konkretisiert.

100.000 Euro Fördermittel der AktivRegion Sachsenwald-Elbe eingeworben

Mit diesen Ergebnissen warb der Planungsausschussvorsitzende Jürgen Halsinger (WIR) zusammen mit der OKJA Fördermittel in Höhe von 100.000 Euro bei der AktivRegion Sachsenwald-Elbe ein. Die gleichzeitigen Erschließungsarbeiten für den REWE-Bau ermöglichen bauliche Maßnahmen durch den Erschließer, die vertraglich geregelt wurden. Die Gemeinde trägt planmäßig rund 100.000 Euro Eigenmittel zur späteren Ausgestaltung der Fläche bei.

Regenrückhaltebecken wird zu Kundenparkplätzen

Und da gibt es einiges zu tun: Das alte REWE-Regenrückhaltebecken muss für weitere Kundenparkplätze weichen. Das gemeindliche Regenrückhaltebecken wird daher erheblich erweitert. Der REWE-Markt wird in östliche Richtung angebaut. Dort entstehen außerdem Parkplätze für Mitarbeitende. Ein Fußweg wird von der Bundesstraße zur neu zu schaffenden Jugendfläche samt Skateranlage führen.

Den Lageplan der neuen Jugendfläche finden Sie HIER zum Download als PDF.