Pflanztag + Spendenaktion Tierheim

Schule- News

28.11.2023


Pflanztag an der Alfried-Otto-Grundschule

Wie schon im vergangenen Schuljahr pflanzten alle Grundschüler/-innen auch in diesem Jahr viele Blumenzwiebeln rund um das Schulgebäude. Ein besonderer Dank geht hierbei an die Eltern, die großzügig Blumenzwiebeln gespendet hatten. Die Freude war bei der Arbeit deutlich zu spüren und motivierte die Mädchen und Jungen dazu, die Zwiebeln sorgfältig einzupflanzen und die Arbeit gemeinsam zu erledigen.

Durch diese besondere Aktion konnten die Schüler/-innen nicht nur etwas über die Natur und das Pflanzen lernen, sondern auch ihre Zusammenarbeit stärken und eine schöne Zeit zusammen verbringen. In den kommenden Monaten werden die Grundschüler/-innen gespannt darauf warten, wie ihre gepflanzten Zwiebeln zu wunderschönen Frühlingsblumen heranwachsen. Das bunte Blütenmeer wird sicherlich nicht nur die Schüler/-innen, sondern auch alle Besucher/-innen der Schule erfreuen und für eine angenehme Atmosphäre sorgen.

Der Pflanztag war ein voller Erfolg und wird sicherlich nicht der letzte seiner Art an dieser Schule gewesen sein. Wir freuen uns auf den Frühling und sind gespannt auf das Ergebnis.

Sonja Bauer, Schulleiterin

Foto: Grundschule Dassendorf


Spendenaktion für das Tierheim Geesthacht

Das Tierheim Geesthacht suchte auch in diesem Jahr für seine Weihnachtsaktion eine Grundschulklasse, die es tatkräftig beim Basteln unterstützt. Die Kinder der Dassendorfer „Hundeklasse“ wollten helfen, damit auch die Weihnachtswünsche der Tierheimtiere in Erfüllung gehen.

Am 30. Oktober war es so weit und Sarah Kubisch, 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins Geesthacht, besuchte die 1c. Erst zeigte sie den Kindern, welche Tiere ihre Hilfe brauchen und die Kinder lernten einiges über das Thema Tierschutz und die Arbeit im Tierheim. Anschließend bastelten die fleißigen Helferinnen und Helfer Weihnachtbaumanhänger, auf denen die Tiere und ihre Weihnachtswünsche zu sehen sind.

Im Dezember sind diese dann in 13 Filialen der Ketten „Futterhaus“ und „Fressnapf“ in und um Geesthacht sowie im Toom-Baumarkt zu finden. So landet hoffentlich in dem ein oder anderen Einkaufswagen eine Futterdose oder ein Spielzeug mehr.

Die Hundeklasse bedankt sich für die nette Zusammenarbeit und hofft, dass viele Spenden zusammenkommen! Mitte November holte Frau Kubisch die fertig gebastelten Anhänger ab zusammen mit gebrauchten Handtüchern, Kuscheldecken und Futterspenden abgegeben werden.

Anne-Carolin Benthack, Klassenlehrerin der 1c

Zum Anbieter: