Skater-/ Jugendfläche

Eröffnet

07.04.2023


Jugendfläche ist eröffnet

Am Donnerstag (06.04.2023) war es endlich soweit. Bürgermeisterin Martina Falkenberg (WIR) eröffnete die neue Dassendorfer Jugendfläche hinter dem REWE Markt. Bis zuletzt war es eine Zitterpartie. Denn die Fläche und Geräte mussten von der DEKRA noch "abgenommen" werden. Und zuletzt fehlte noch ein Bauteil für ein Skater-Gerät. Erst am Mittwoch Abend wurde dies von einem Beteiligten direkt aus Bremen aus dem Lager des Paketdienstes geholt um es dann am Donnerstag früh hier in Dassendorf einzubauen. Gerade noch rechtzeitig zur Eröffnung war dann alles fertig. Punktlandung.

Und bei schönem Wetter fand dann die Eröffnung statt. Über 200 Gäste waren gekommen und es gab auch eine kleine Skater-Vorführung. Anschließend wurde der Platz dann für die Dassendorfer Jugend freigegeben. Nicht nur eine Skateranlage befindet sich hier auf einer Fläche von 1.000 qm, sondern auch ein Beach-Volleyball- und ein Basketballfeld sowie Möglichkeiten zum verweilen und chillen. 

Die Anlage wurde in 4 Jahren unter laufender Beteiligung der Jugend geplant und erstellt. Insbesondere ist die Erstellung der Fläche dem Planungsausschussvorsitzenden Jürgen Halsinger (WIR) zu verdanken, der persönlich viel Freizeit investierte und u.a. 100.000 EUR von der AktivRegion Sachsenwald-Elbe e.V. an EU-Fördermitteln einwarb und federführend dieses Projekt leitete. Die Gemeinde Dassendorf investierte dann noch rund 150.000 EUR.